Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit strebt an, ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte miteinander in Einklang zu bringen, um eine ausgewogene und langfristige Entwicklung zu fördern. Das Ziel besteht darin, eine harmonische Beziehung zwischen Mensch und Umwelt zu schaffen, um negative Auswirkungen auf Ökosysteme zu minimieren und gleichzeitig soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Stabilität zu fördern.
Wir von unilab sind uns der Verantwortung bewusst und streben mit Projekten, wie der Umstellung des Fuhrparks auf E-Fahrzeuge, der Errichtung einer Klotzbeute oder der Ermittlung der eigenen CO² Bilanz, einen Beitrag zu einer besseren Welt an.
Zertifikat ecocockpit
Laut Umweltbundesamt gibt es in Deutschland aktuell folgendes Ziel: Die CO² Emissionen sollen bis 2030 um mind. 65 % und bis 2040 um mind. 88 % gesenkt werden (gegenüber 1990). Ab 2027 sind alle Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitenden, mindestens 700.000 Euro Umsatz oder 350.000 Euro Bilanzsumme verpflichtet einen CO² Bericht (Ist-Zustand) zu erstellen.
Um dem vorauszugreifen, sind wir mit unserem Bericht für 2022 bereits gestartet und haben jetzt das Zertifikat ecocockpit für unsere CO²-Gesamtbilanz 2022 erhalten. Damit haben wir die Basis für eine vergleichbare Grundlage geschaffen. Unsere Maßnahmen in 2023, wie z.B. die Umstellung auf E-Fahrzeuge oder der Bezug von Ökostrom, werden dann mess- und sichtbar werden und sich positiv auf unsere Bilanz auswirken. Mit diesem Schritt möchten wir das Bewusstsein bei Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten schärfen. Wir sind dankbar für das gewonnene Wissen und die wertvollen Erfahrungen, die wir auf dem Weg zu diesem wichtigen Zertifikat gemacht haben und freuen uns auf die Zukunftsprojekte, mit denen wir uns weiter verbessern wollen.
Wenn Du wissen möchtest, wie auch Dein Unternehmen zum Zertifikat ecocockpit kommt und sich damit zukunftssicher aufstellt, sprechen wir gerne mit Dir.
E-Fuhrpark
Die Umstellung unseres Fuhrparks auf E-Fahrzeuge spiegelt unser großes Engagement für Nachhaltigkeit wider. Diese strategische Entscheidung sendet ein wichtiges Signal an unsere Mitarbeitenden, unsere Kunden und die breitere Gemeinschaft, dass wir uns aktiv für umweltfreundliche Praktiken einsetzen.
Als zusätzlichen Effekt wünschen wir uns die private Nutzung der E-Fahrzeuge zu Zeiten, wenn die Fahrzeuge nicht für das Unternehmen im Einsatz sind. Damit lassen sich Synergieeffekte hervorrufen, die einen zusätzlichen Benefit erzielen.
Positive Begleiterscheinung: Mit dieser Möglichkeit haben Mitarbeitende bereits ein privates Fahrzeug abgeschafft.
Lebensraum für Bienen
Eine Klotzbeute/Bienenhotel ist ein ausgehöhlter Baumklotz mit einem Fassungsvermögen von bis zu 50 Litern. Im Inneren dieses Stamms können Bienen Naturwaben bauen und dort ein neues zu Hause finden. Die Menge an Honig, die jährlich geerntet werden kann, kommt nicht annähernd an diejenige aus klassischen Kastenbeuten heran. Dennoch freuen wir uns, an dieser traditionellen Art der Bienenhaltung bei uns am Gebäude teilhaben zu dürfen. Unsere Klotzbeute haben wir in einem Teamprojekt selbst gebaut und wurden dabei von @sabienenimkerei und Christian Schnell mit ihrem großen Fachwissen unterstützt. Vielen Dank für die tolle und kompetente Betreuung bei dem Projekt!
Mit diesem Projekt möchten wir einen weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.
Corporate Social Responsibility (CSR)
CSR steht für Corporate Social Responsibility, zu Deutsch "Unternehmerische Sozialverantwortung". Es bezieht sich auf die Selbstverpflichtung von Unternehmen, soziale und ökologische Belange in ihre Geschäftsaktivitäten und in ihre Interaktionen mit Stakeholdern einzubeziehen. Im Wesentlichen geht es dabei um die Anerkennung, dass Unternehmen nicht nur wirtschaftliche Akteure sind, sondern auch eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt tragen.
Unternehmen, die CSR ernst nehmen, können langfristige Vorteile in Form von verbessertem Ruf, gesteigerter Mitarbeitendenbindung, besserem Risikomanagement und langfristiger Wertschöpfung für alle Stakeholder erzielen.
unilab arbeitet schon heute daran, die Aktivitäten des Unternehmens unter den Gesichtspunkten des CSR zu optimieren und damit Verantwortung zu übernehmen.